Radfahren & Biken in Mittersill - Hollersbach - Stuhlfelden

Tauernradweg

Radfahren ist für dich das Leiwanste, dann ist der Tauern-Radweg auf jeden Fall das Richtige für dich.
Die grenzenüberschreitende Tour beginnt in Krimml, also im Salzburger Land, dort wo du die Naturgewalt der Krimmler Wasserfälle hautnah erleben kannst.
Der Weg führt danach durch den Oberpinzgau und schlussendlich in die Stadt Salzburg. Von dort aus geht es ins Innviertel in Oberösterreich. Immer wieder wirst du auf deinem Weg zur Endstation Passau die Grenze nach Deutschland überqueren.

Von Krimml bis Zell am See

Der Tauern-Radweg misst eine Länge von 310 Kilometer und während der Fahrt überwindest du ca. 750 Höhenmeter. Der meiste Teil der Strecke ist asphaltiert und ermöglicht so ein unglaubliches Fahrvergnügen und -komfort.
Aufgrunddessen eignet sich der Weg auch ideal für Familien. Und keine Sorge, die gesamte Strecke ist beschildert und so bist du immer auf dem richtigen Weg.

1. Abschnitt: Vorderkrimml - Krimml (3 km)

Der gesamte Tauern-Radweg ist beschildert. Zu Beginn zweigt er gleich hinter dem Bahnhof nach links von der Hauptstraße ab und führt dich entlang der Krimmler Ache.
Danach folgen ein 3 Kilometer langer leichter Anstieg, wobei du an den Krimmler Wasserfällen vorbei kommst.

2. Abschnitt: Krimml - Neukirchen (13 km)

Hier fährst du auf einem gekiesten Radweg, welcher zurück nach Vorderkrimmel führt und kurz vor dem Bahnhof querst du einen Gebirgsbach. Hier musst du rechts auf dem Radweg abbiegen und der Weg führt an der Hauptstraße entlang. Nach ca. 1,5 Kilometer musst du bei einem Campingplatz rechts vorbeifahren und am Ende einer Siedlung biegst du nach links ab. Danach führt der Tauern-Radweg an einem idyllischen Wald vorbei. Danach mündet der Weg wieder auf der Hauptstraße und führt bis nach Wald. In Wald angekommen, fährst du zum Bahnhof und kurz vor dem Lagerhaus musst du links abfahren und danach geht es circa 500 Meter geradeaus. Hier führt der neue Radweg in das Rosental. Danach überquerst du die Salzbach und fährst durch das Obersulzbachtal. Kurz danach führt der Weg durch einen Wald und mündet auf einem Schotterweg im Ortsteil "Sulzau". Nach der Brücke biegst du nach 200 Meter rechts ab. Eine Frühstückspension befindet sich auf der linken Seite und danach unterquerst du die Bundesstraße. Danach folgst du der Dorfstraße bis zum Marktplatz von Neukirchen.

3. Abschnitt: Neukirchen - Mittersill (19,5 km)

In Neukirchen fährst du die Dorfstraße entlang, an der Kirche vorbei und unter die Bundesstraße durch. Danach überquert der Tauern-Radweg die Salzachbrücke und führt durch die verschiedensten Weiden. Bei der nachfolgenden Gabelung musst du dich rechts halten und die Strecke mündet in einen unbefestigten Wiesenweg. Kurz darauf geht der Weg wieder auf Asphalt über. Nach dem Schönbach überquerst du den Bach und es geht links am Sägewerk vorbei. Hier kannst du die Ruine Weyer sehen. Danach geht es wiederholt über die Salzach und unter der Bundesstraße hindurch.
Nach circa 100 Meter biegst du links ab und direkt in Weyer geht es rechts an der Kirche vorbei. Du gelangst zu einem Campingplatz und danach fährst du durch ein kleines Gewerbegebiet. Vor der Bundesstraße biegst du links ab und 100 Meter weiter nach rechts. Der weitere Weg führt dich direkt nach Bramberg am Wildkogel. Vom Dorfplatz ausgehend fährst du hier an der Bundesstraße entlang zum Ortsteil Mühlbach. Danach führen dich die Beschilderungen direkt nach Hollersbach. Dort querst du Hollersbach und nach einer Rechtskurve geht es der Salzach entlang nach Mittersill.

4. Abschnitt: Mittersill - Kaprun (25 km)

Ausgehend vom Stadtplatz Mittersill geht es Richtung Felberstraße. Nach einigen Kurven musst du diese Straße unterqueren und danach weiter Richtung Felben radeln. Nach einigen Metern überquerst du wiederholt die Salzach und es geht Richtung Stuhlfelden. Vorbei beim Schloss Lichtenau gelangst du nach Pirtendorf. Nach dieser kleinen Ortschaft musst du nach links abbiegen und danach dem Straßenverlauf 2 Kilometer bis nach Uttendorf folgen. Vor der Dorfbachbrücke musst du rechts abbiegen und die Bundesstraße unterqueren. Die Strecke verläuft nun der Salzach entlang bis nach Lengdorf. Nachdem du die Salzachbrücke überquert hast und in der Ortschaft Niedernsill angekommen bist, musst du rechts abbiegen und bei der Bushaltestelle wechselst du die Straßenseite. Kurz danach zweigt der Weg nach rechts ab und führt ca. 800 Meter am Ufer der Salzach entlang. Nach der Bundesstraßenunterführung überquerst du eine weitere Hauptstraße und die Brücke der Kapruner Ache. Danach musst du nur noch nach rechts abbiegen und schon bist du im Ortskern von Kaprun.

5. Abschnitt: Kaprun - Zell am See (8,5 km)

Der nachfolgende Weg führt die Landstraße entlang und du erreichst die Salzachbrücke. Hier treffen alle drei Streckenvarianten zusammen. Wenn du geradeaus weiterfährst, kommst du direkt nach Zell am See. Der offizielle Tauern-Radweg verläuft weiter auf der Südseite der Salzach. Um nach Zell am See zu kommen, musst du entlang der Kapruner Straße fahren, nebenbei verläuft hier die Strecke der Pinzgauer Bahn. Unterquere die Bundesstraße und die Linie der Westbahn. Bei der Porscheallee musst du links abbiegen und die Seepromenade entlang radeln, so kommst du direkt in die Stadt Zell am See.

Entdecke Mittersill - Hollersbach - Stuhlfelden und das Salzburgerland beim Radeln auf dem Tauern-Radweg. Während deiner Fahrt erblickst du zahlreiche Highlights der Region. Angefangen von den Krimmler Wasserfällen, bis hin zum Zeller See. Der Radweg ist für alle Bike-Liebhaber geeignet.
Das gilt sowohl für Familien mit Kindern, als auch für E-Biker. Falls dir das Radeln einmal zu anstrengend wird, kannst du auf die Pinzgauer Lokalbahn umsteigen und mit dem Zug die Region entdecken. Buche jetzt die passende Unterkunft für deinen Rad-Urlaub.